Infos zu den Wahlen

Vorstands-Newsletter Ausgabe 1 – 18.08.2022. 

Liebe Mitglieder,

Im Herbst diesen Jahres finden Wahlen für 8 (von 15 wählbaren) neuen ehrenamtlichen Mitgliedern des SSSC Boards in den USA statt. Das SSSC Board ist eine Dachorganisation, welche einen direkten Einfluss auf die Besetzung der Vorstände der internationalen Organisationen hat, welche in der Vergangenheit rund um Kundalini Yoga entstanden sind.

Dazu gehören 3HO Europa (Ausrichterin des europäischen Yogafestivals), 3HO International (Ausrichterin der Solstices in den USA und übergeordnete Organisation von), IKYTA (Internationaler Verband von Kundalini Yoga Lehrenden), KRI (Hüterin der Library of Teachings, Lizenzgeberin für Ausbildungen und das Institut für Forschung und Bewahrung in Bezug auf die Lehren des Kundalini Yoga), EPS (internationale Ombuds – und Schlichtungsstelle), Yogi Tea und weitere.

Das SSSC nimmt normalerweise keinen Einfluss auf die direkte Geschäftsführung in diesen Organisationen, kann aber indirekt deutliche Impulse setzen. Mittel- bis langfristig hat das SSSC also eine große Bedeutung für die Ausrichtung der ihr zugeordneten Organisationen und deren Geschäfte.

Das hat sich besonders in den letzten beiden Jahren gezeigt, als es um die Reaktion auf die und die Aufarbeitung der Anschuldigungen gegen Yogi Bhajan ging.

Die aktuelle Wahl ist deshalb bedeutsam, weil sie mit ziemlicher Sicherheit die weitere Ausrichtung in Bezug auf die Anschuldigungen gegen Yogi Bhajan und deren Aufarbeitung stark beeinflussen wird. Nach meiner Einschätzung wird die Wahl entscheiden, ob der bisherige Prozess der Integration und Aufarbeitung fortgesetzt wird, oder ob es zu einem deutlichen Richtungswechsel im Sinne von Wiederherstellung der Verhältnisse und Ausrichtung vor 2020 kommt.

Das Besondere an dieser Wahl ist, dass der Zugang zur Wahl, also die Wahlberechtigung, entscheidend erweitert wurde. Bislang war es nur Ministern des Sikh Dharma (in good standing) möglich, Mitglieder des SSSC zu wählen. Diese Erweiterung schließt nun eine Vielzahl an Yoga Praktizierenden mit ein, so dass auch Du als Mitglied von 3HO Deutschland an der Wahl teilnehmen kannst. Das bedeutet, dass eventuell auch Du an wichtiger Stelle Einfluss auf die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinschaft hast.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich mich an der Wahl beteiligen?

Ohne weiteres Zulassungsverfahren können sich folgende Personen an der Wahl beteiligen:

    • Sikh Minister “in good standing” – d.h. Sie müssen die aktuellen Auflagen ihres Amtes erfüllt haben. Näheres findest Du auf der Webseite www.sdministry.org
    • oder kannst Dich unter info@sdministry.org erkundigen. 
  • Aktive Mitglieder der Internationalen Khalsa Council
  • Aktive Lead– und Professional – TrainerInnen der Aquarian Trainer Akademie. Bei Fragen, z.B. zum aktuellen Status, kontaktiere bitte contractmanager@kriteachings.org

Solltest Du zu diesen Personengruppen gehören, solltest Du Dich auf der Webseite des SSSC über weitere Informationen und Neuigkeiten zur Wahl auf dem Laufenden halten. Du kannst auch einen Newsletter abonnieren unter https://ssscorp.org/en/contact/ (unten auf der Seite links), mit dem Du alle Neuigkeiten automatisch per email erhältst.

Ich erfülle die oben genannten Kriterien nicht. Kann ich trotzdem wählen?

Ja, das kannst Du! Unter folgenden Voraussetzungen kannst auch Du an dieser Wahl teilnehmen (alle dieser Kriterien müssen erfüllt sein):

  • In den letzten 7 Jahren kontinuierliche Kundalini Yoga Praxis
  • In den letzten 7 Jahren kontinuierliche Praxis des 3HO Lebensstils (Yoga, Meditation, Leben der ethischen Richtlinien, etc.)
  • In den letzten 7 Jahren Mitglied oder Mitgliedschaft der 3HO Gemeinschaft, z.B. Mitglied in 3HO Deutschland e.V.
  • Keine aktuelle oder vergangene Teilnahme an Maßnahmen oder Aktivität gegen die Organisationen, welche das SSSC vertritt, sowie kein laufendes EPS Verfahren.

Ähnliche Bedingungen gelten auch für Prkatizierende des Sikh Dharma, die ich hier aber nicht aufführe – sie können bei Bedarf auf der Webseite des SSSC (https://ssscorp.org/en/sssc-election-of-trustees/2022-siri-singh-sahib-corporation-elections/voters/new-voters/) nachgelesen werden.

Wie kann ich mich als neue WählerIn registrieren lassen:

Als erstes brauchst Du drei Empfehlungsschreiben. Die müssen entweder von aktiven Lead oder Professional Trainers der ATA Akademie und / oder von aktiven Khalsa Council Mitgliedern, oder von Sikh Dharma Ministern (in good standing) erstellt sein.

Eine Liste mit aktiven Lead- und Professional Trainern fidnest Du hier: https://trainerdirectory.kriteachings.org/trainers

Die Empfehlungsschreiben können direkt hier eingegeben werden:

https://ssscorp.org/en/sssc-election-of-trustees/2022-siri-singh-sahib-corporation-elections/voters/letters-of-recommendation/

Achtung!! – Die Empfehlung funktioniert nicht auf jedem Browser!!

Für die Eingabe der Empfehlung wurde ein Programm (survey monkey) in die Webseite eingefügt. Im Test zeigten die Browser Firefox und Brave dieses Programm nicht an, bei Safari und Chrome war es zu sehen. Hier sollte man also ggf. den Browser wechseln.

Folgende Fragen müssen in der Empfehlung beantwortet werden:

  • Vollständige Namen (auch spirituelle)
  • Anschrift inkl. Bundesland
  • Telefonnummer
  • Seit wann du Mitglied der Kundalini Yoga / 3HO Gemeinschaft bist
  • In welchem Maße praktizierst Du Meditation / Simran / Seva und wie kann die empfehlende Person dies bestätigen?

Es ist also sinnvoll, dass Du jemanden um die Empfehlung bittest, der oder die Dich in den letzten Jahren zumindest in der einen oder anderen Form begleitet hat, sei es in Ausbildungen, Kursen o.ä. Außerdem solltest Du der Person die Informationen zu Deiner Person am besten gleich mitschicken, damit sie Deine Empfehlung schnell erstellen kann. Das dauert in der Regel nicht länger als 5 bis 10 Minuten.

Für den zweiten Schritt brauchst Du die Namen, Wohnorte, emails und Telefonnummern derjenigen, die Dir die Empfehlung ausgestellt haben. Nun kannst Du unter https://ssscorp.org/en/sssc-election-of-trustees/2022-siri-singh-sahib-corporation-elections/voters/new-voters/

Dich selber als Wählerin bewerben / eintragen und am Ende dann abschicken. Das Formular dafür findest Du im unteren Teil der Seite unter APPLY. Diese Bewerbung dauert etwa 10 Minuten.

Achtung!! – Auch hier gilt: Die Bewerbung funktioniert nicht auf jedem Browser!!

Für die Eingabe der Bewerbung wurde ein Programm (survey monkey) in die Webseite eingefügt. Im Test zeigten die Browser Firefox und Brave dieses Programm nicht an, bei Safari und Chrome war es zu sehen. Hier sollte man also ggf. den Browser wechseln.

Noch bis zum 13. September 2022 können sich NeuwählerInnen registrieren lassen. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit. Solltest Du Fragen zu dem Verfahren haben, dann schreibe mir bitte direkt unter kps@3ho.de – ich bemühe mich Dir so schnell wie möglich zu antworten.

Die Wahl findet dann im Herbst 2022 (22.10.2022) statt – es bleibt dann also noch genügend Zeit sich über die KandidatInnen und deren Programm zu informieren. Sie werden sich Ende September noch genauer der Öffentlichkeit vorstellen. Eine aktuelle Liste der KandidatInnen findest Du hier:

https://ssscorp.org/wp-content/uploads/2022/08/SSSC-Confirmation-Letter-8.11.22-Final.pdf

Wir werden auch über den Mitglieder Newsletter weiter über das Wahlverfahren informieren.

Viele Grüße!

Sat Nam

Karta Purkh Singh